Verkehrsunfall L401

Am Donnerstag, dem 11.07.2024, wurden wir um 05:19 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L401 gerufen. Zeitgleich wurden auch die FF Bierbaum und die FF Burgau, sowie das Rote Kreuz und die Polizei alarmiert.

Eine Lenkerin kam mit ihrem PKW aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Durchlass und kam schließlich am Straßengraben zu liegen. Als erste Hilfskräfte vor Ort nahmen wir sofort Kontakt zur verunfallten Person auf und die Erstversorgung wurde durch unseren Sanitäter eingeleitet. Zur selben Zeit wurde auch der doppelte Brandschutz aufgebaut, das Fahrzeug stabilisiert und das hydraulische Rettungsgerät samt Zubehör für einen möglichen Einsatz vorbereitet. Glücklicherweise war die Lenkerin nicht im Fahrzeug eingeklemmt und konnte dadurch rasch mittels Spineboard aus dem Unfallwagen gerettet werden. Sie konnte anschließend dem Notarzt übergeben werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus abtransportiert.

Anschließend wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug für den Abtransport vorbereitet. Zurück im Rüsthaus wurde die Nachbereitung der Gerätschaften durchgeführt und somit war die Einsatzbereitschaft um 06:30 Uhr wiederhergestellt.

Vielen Dank an die FF Bierbaum, die FF Burgau, das Rote Kreuz und die Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Updated: 11. Juli 2024 — 22:22