Hochwasser

Am Sonntag, dem 09.06.2024, wurden wir um 02:12 Uhr mittels Sirenenalarm zur Unterstützung der Kameraden der FF Burgau bei der Sicherung von Gebäuden gegen die steigenden Wassermassen gerufen.

Noch während des Einsatzes in Burgau verschärfte sich die Lage in der eigenen Gemeinde zusehends, worauf bereits ein Fahrzeug zurück nach Bad Blumau fahren musste um dort mit den ersten Auspumparbeiten zu beginnen.

Der Wasserpegel stieg allerdings noch weiter, weshalb wir vorbeugende Maßnahmen bei gefährdeten Gebäuden treffen mussten, die noch nicht vom Hochwasser betroffen waren.

Leider waren bei einigen Gebäuden die Wassermassen so enorm, dass sämtliche Vorkehrungen vergebens waren und wir hier erst mit den Auspump- und Aufräumarbeiten starten konnten, als der Wasserpegel wieder sank.

Etwa zur gleichen Zeit wurde im Bereich Fürstenfeld KHD (Katastrophenhilfsdienst) Alarm ausgelöst, da sich die Lage in der Gemeinde zusehends zuspitzte. Im wohl am schlimmsten betroffenen Ort, Bierbaum, kam der Einsatzstab des Bereichsfeuerwehrverbandes Fürstenfeld zusammen, um von dort aus sämtliche Einsätze koordinieren zu können. Insgesamt mussten 27 Einsätze bewältigt werden, wobei 29 Feuerwehren mit rund 250 Mann in der Gemeinde Bad Blumau eingesetzt waren.

Die Aufräumarbeiten dauerten in Bad Blumau bis in die Abendstunden an, wodurch wir erst um ca. 20:30 Uhr mit der Nachbereitung der Gerätschaften beginnen könnten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kameraden für die Mithilfe bedanken!

Gut Heil

Updated: 12. Juni 2024 — 21:48